Hannover, den 3. März 2005

 

 

 

Liebe Osterwanderer,

 

in gut zwei Monaten ist es wieder so weit: Unsere alljährliche Osterwanderung beginnt! Eine besinnliche Auszeit vom Alltag mit Blick auf eine gemeinsame Vergangenheit und Zukunft, erlebt in den schönsten Regionen unseres Landes!

Der, in den letzten Jahren erfolgreich bestrittene, Generationenwechsel in Planung und Ausführung ist vollzogen; unsere Gruppe, über all die Jahre kontinuierlich gewachsen, wandert mutmaßlich auch Ostern 2005 mit Kind und Kegel über Stock und Stein – ein Beweis für den Erfolg unseres kollektiven Erkundens der Heimat.

Dieser gut 30jährigen Geschichte etwas Neues und Außergewöhnliches hinzuzufügen fällt mit den Jahren natürlich immer etwas schwerer, doch auch dieses Mal bin ich der festen Überzeugung, dass Natur und Umland der frühjährlichen Exkursion einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden.

Nach längerer Bedenkzeit habe ich mich für die zauberhafte Landschaft entlang der Hessischen Bergstraße entschieden, die mir aus meinem Studium so gut vertraut ist. Erstmalig überschneidet sich somit der Standort des Ausrichters nicht mit seinem direkten Umfeld (mich hat es ja bekanntlich nach Hannover verschlagen), was die Planung etwas erschwerte, sich aber glaublich auszahlen wird.

Mit diesen einleitenden Worten freue ich mich, Euch hiermit die Einladung unserer gemeinsamen Osterwanderung 2005 übersenden zu können.

 

Es grüßt Euch herzlich

 

 

 

 


 

Osterwanderung 2005

Hessische Bergstraße, 23. März - 26. März 2005

 

Programmübersicht

 

Mittwoch, 23.03.2005 ab 18:00 Uhr

Ausgangspunkt ist das Hotel Scheid im schönen Städtchen Schriesheim an der Bergstraße, in das wir jeweils wieder zum Übernachten einkehren werden. Die Strapazen der Anreise werden nach der Begrüßung beim gemütlichen Abendessen vergessen gemacht und die weitere Planung im Detail vorgestellt.

 

Donnerstag, 24.03.2005

Am Gründonnerstag brechen wir automobil Richtung Norden (Darmstadt) auf, um von Seeheim-Jugenheim aus den ersten Wandertag zu beginnen: Auf dem Heiligenberg über Jugenheim erwarten uns eine romantische Kirchenruine, eine uralte Zentlinde und ein Schloss. Anschließend wandern wir über die waldigen Höhen der Bergstraße zum Felsberg. Rund um das berühmte Felsenmeer entdecken wir behauene Steinblöcke aus der Römerzeit und kehren dort zur Mittagszeit ein. Später geht es entlang des Hirtenberges über den Talhof Richtung unseres Ausgangspunktes Jugenheim zurück.

 

Freitag, 25 03 2005

Im Anschluss an den Karfreitaggottesdienst begeben wir uns mit den Autos in Richtung Süden (Heidelberg) nach Handschuhsheim. Die Waldwanderungsroute streift verschiedene Kultur-epochen aus der Keltenzeit (keltischer Ringwall Heidenloch) bis in die jüngere Geschichte und erlaubt einen Vorgeschmack auf den Abschluss der Osterwanderung: einen herrlichen Blick auf die Stadt Heidelberg hinab. Einkehrtreffpunkt zur Mittagszeit ist das Cafe / Restaurant am Weißen Stein.

 

Samstag, 26 03 2005

Noch ist die Wanderung nicht komplett abgeschlossen: Unsere Autos lassen wir im Stadtteil Neuenheim stehen und wandeln etwa eine Stunde auf dem Philosophenweg parallel zum Neckar mit Blick auf Stadt und Schloss. Eine Stadtführung (samt Schloss) durch Heidelberg, der ehemaligen Residenzstadt der Kurpfalz, rundet das Osterwanderungsprogramm am Samstagmittag ab.

 

 

 


 

Osterwanderung 2005

Hessische Bergstraße, 23. März - 26. März 2005

 

 

Anmeldung / Reservation / Bestätigung

 

Zu unserem Hotel: Es heißt Scheid, beherbergt 60 Zimmer mit Dusche, WC und Telefon. Die Kosten betragen € 38,-/EZ oder € 30,-/DZ pro Person inkl. Frühstück (spezielle Kinderbett- / Kinderverpflegungs-Konfigurationen bitte mir mir / Herrn Scheid absprechen).

 

Hotel SCHEID

Talstr. 176

69198 Schriesheim

Tel.: 06203-6050

Fax: 06203-60580

 

Schriesheim, eine über 1200 Jahre alte Weinstadt, liegt 8 km vor den Toren der weltbekannten Universitätsstadt Heidelberg am Rande des Naturparks Odenwald. Unser Hotel befinde,t sich am letzten Zipfel Schiesheims in Richtung Odenwald, im Schriesheimer Tal inmitten Wiesen und Wäldern.

Osterwanderer, die es nach zusätzlichen, kulturellen Wissen dürstet ist ein Besuch der Jugendstilstadt Darmstadt (Mathildenhöhe und Rosenhöhe) ans Herz zu legen.

Bitte gebt mir Bescheid, ob Ihr kommen könnt, damit ich die für Euch vorreservierten Hotelzimmer bestätigen und entsprechend Abendessen buchen kann.

Erreichbar bin ich unter den Telefonnummern 0511-76219143 (dienstlich), 0511-2624207 (privat), 0179-1105615 (mobil) oder via Email unter uhvk@gmx.de. Keine Scheu vor meinem Anrufbeantworter, der geduldig alle Nachrichten liebevoll aufzeichnet.

 

Mit der Hoffnung auf zahlreiches Erscheinen und den besten Wünschen

Eurer